Weihnachten ist für die ganze Familie ein besonderes Fest. Vor allem Kinder lieben den Zauber, der in der Luft liegt und freuen sich schon Wochen vorher auf den Heiligen Abend.

Wie Du die Weihnachtszeit mit Kindern sinnvoll und möglichst stressfrei gestaltest, zeigen Dir diese gesammelten Feiertags-Tipps:

Auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen

Damit das Weihnachtsfest gelingt, solltest Du auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Dazu gehört, dass die Bescherung nicht zu spät stattfindet. Schliesslich sind die Geschenke das, was den Kindern an Weihnachten am wichtigsten ist. Auch beim Essen sollte an die Kinder gedacht werden, damit es kein Gemecker gibt. Um die Kinder gut durch den Weihnachtsabend zu führen, bietet es sich an, mit den Kinder vorab den Ablauf zu besprechen.

Ebenfalls wichtig! Bau Pausen ein, denn eure Kinder möchten die neuen Geschenke auch gerne in Ruhe ausprobieren. Ansonsten entsteht schnell eine Unzufriedenheit.

Perfektionismus gibt es an Weihnachten nicht

Natürlich möchtest Du, dass an Weihnachten alles besonders schön ist. Stresst Du dich allerdings zu sehr, bist Du schnell gereizt und kannst die Weihnachtsstimmung nicht mehr geniessen. Das merken auch die Kinder und spiegeln das eigene Verhalten, was wiederum für noch mehr Stress sorgt. An Weihnachten gilt: Klappt etwas nicht so, wie man es geplant hat; Einfach durchatmen, akzeptieren und trotzdem genießen.

Essen – einfach, lecker und gut vorzubereiten

Bitte mach dir an Heiligabend keinen Stress, was das Essen angeht. Kein festlicher Anlass rechtfertigt das stundenlange Stehen in der Küche bis hin zur Erschöpfung – und am Ende ist alles in 15 Minuten aufgegessen. Natürlich sollte es lecker schmecken, aber an Heiligabend steht nicht das Essen im Vordergrund, sondern die Familie – und für die Kinder nun mal die Geschenke. Die Kleinen sind sowieso schon so aufgeregt, dass das Essen eine Nebenrolle einnimmt und oftmals nur schnell verschlungen wird. Tut euch also selbst den Gefallen und serviert mit Liebe zubereitete simple Speisen. Viele Gerichte lassen sich auch gut schon am Vortag vorbereiten, damit ihr am Heiligabend den Kopf und die Hände für wichtigere Dinge frei habt.

Geschenke – wie viele und wer darf zuerst?

Der Kleinste darf anfangen. Das gilt auch für das Auspacken der Weihnachtsgeschenke, denn kleine Kinder haben die grösste Ungeduld und können das hastige Aufreissen ihrer liebevoll verpackten Spielzeuge, Bücher und Kuscheltiere kaum noch abwarten. Wenn Du mit mehreren Kindern feierst, solltest Du darauf achten, dass das Auspacken nicht in einen Geschenke-Marathon ausartet. Gerade bei kleineren Kindern bewährt sich die Geschenke in zeitlichen Abständen zu geben. So verhinderst Du eine Reizüberflutung.

Wer sich Zeit nimmt, den Kindern beim Auspacken zuzusehen, mit ihnen erwartungsvolle Blicke teilt und sich gemeinsam mit ihnen über das Geschenk freut, der hat am Heiligabend alles richtig gemacht.

Ruft euch als Familie in Erinnerung, um was es an Weihnachten wirklich geht, nämlich um gemeinsame Zeit. 

Nun wünschen wir euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest! 
Dein H2O Wasser erleben Team 

Kinderschwimmkurse nach Kanton